Hotel Neuhaus

Aus AhlenWiki
Version vom 31. Oktober 2022, 12:30 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Neuhaus
51.762897.89353
Neuhaus.png
Anschrift Oststraße 25
Ursprüngliche Nutzung Hotel
Heutige Nutzung Schuhgeschäft "Schuhpark"


Zu Glanztagen wurde das Hotel Neuhaus (Oststr. 25, Ecke Oststraße / Hellstraße, heute Schuhpark) auch gern „Akademiker-Treff“ genannt.

Hier trafen sich zu abendlicher Stunde gern die Richter vom Amtsgericht und die „Pauker“, also die Lehrer von der „Penne“, vom „Städtischen neusprachlichen Gymnasium für Jungen“. Damals noch beheimatet im Gebäude der heutigen Stadtbücherei.

Und in launiger Atmosphäre ließen diese Akademiker gern den Tag Revue passieren. Jeder Berufsstand mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Mitunter konnte es spät werden, aber - so munkelte man schon damals - der Tag musste vollständig ‚abgearbeitet‘ werden. Und das konnte schon mal etwas länger dauern, aber nie so lange, dass am folgenden Tag der Dienst nicht wieder pünktlich aufgenommen wurde.

Fotos

Siehe Quelle

Quelle