Hoher Norden

Aus AhlenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hoher Norden
Name Schützenverein
Hoher Norden
1928 e.V.
Gründungsort Ahlen
Gegründet 1928
Vorsitzender Ingo Rütten
Homepage http://hohernorden-ahlen.de/


Gründung

Am 10. Juni 1928, bei einem Besuch des Umzuges der Schützen des Westen zum Haus Quante waren Heinrich Schwake, Karl Fuchs und Josef Prior so beeindruckt von der Atmosphäre, daß sie beschlossen so etwas auch im Norden der Stadt zu etablieren. Die folgenden 13 Tage wurde Werbung für die Gründung eines eigenen Schützenvereins gemacht, wobei auch jede Familie nördlich der Olfe persönlich besucht wurde. Gekrönt wurde diese Aktion damit, daß 61 Personen ihren Beitritt erklärten. Die Gründer liessen auf eigene Rechnung bei Wilhelm Gummich Einladungskarten drucken und verschickten sie an die Bewohner der Warendorfer Straße, des Vorhelmer Wegs und des Bgm-Corneli-Rings.

Was sich wie eine Legende anhört konnte in den 70er Jahren mit dem Fund des ersten Protokollbuchs, auf dem Dachboden der Bäckerei Elschen, belegt werden. Demnach sagte Heinrich Schwake am 23. Juni 1928 im Saal des Theresienhofes:

Gesellige Zusammenkünfte zu fördern und die Feste des Vereins in volkstümlicher Weise zu feiern - das ist der Zweck unseres Vereins.

Bereits auf der Gründerversammlung wurde der Bitte einiger Bürger entsprochen und das Vereinsgebiet auf den Anfang der Warendorfer Straße, dem Lütkeweg und der Nordenmauer ausgedehnt.

Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern vom 28. Juni 1928 zählten Wilhelm Becker, Caspar Block, Bernhard Börger, Theodor und Heinrich Börger, Heinrich Brüser, Franz Bürenhaus, Bernhard Eickelmann, Heinrich Feuerborn, Karl Fuchs, Hugo Gummich, Karl Happe, Johannes Hemke, Josef Herkann, Martin Heymann, Paul Heymann, Otto Hohensieb, Karl Hölscher, Theodor Hülsmann, Georg Hupprt, Philipp Jaspert, Johann Jüttemeier, Hubert Kemper jun., Hubert Kemper sen., Emil Köppe, Hermann Kremer, Heinrich Lakebrink, Friedrich Lange, Heinrich Linnemann, Franz Mihm, Anton Naber, Willy Nauert, Wilhelm Neumann, Heinz Niesing, Wilhelm Obermeier, Anton Opdenberg, Josef Prior, Gustav Riesenbeck, Josef Rickfelder, Heinrich Rosendahl, Heinrich Schwake, Franz Schwedhelm, Johannes Schweigert, Fritz Schlüter, Wilhelm Selbach, Theo Siedhoff, Heinrich Smutny, Heinz Spindler, Franz Staubitz, Heinrich Thiemann, Heinrich Wettendorf, Hermann Westhues.

Auflösung

Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen beschlossen der "Hohe Norden" und der "Süden" zu fusionieren. Am 30.04.2017 trat der Verschmelzungsvertrag in Kraft und aus beiden Vereinen wurde die Schützengemeinschaft Ahlen

Austragungsorte

  • Theresienhof
  • Wibbelt (ab 1982)
  • Holzbau Hagedorn (ab 2009)