Markt

Aus AhlenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Markt
51.762637.88849
Postleitzahl 59227
Ortsteil Innenstadt
Art der Straße Wohnstraße

Der Marktplatz bildet das historische und kulturelle Zentrum. Gesäumt wird der Platz durch viele alte Gebäude. Markante Gebäude sind die alte Apotheke, das Haus Pieper, die Volkshochschule, die Bartholomäuskirche und das ehemalige Kaufhaus Holtermann.

Mittwochs und Samstags findet hier auch der Wochenmarkt statt auf dem Landwirte und Händler aus der Umgebung ihre Erzeugnisse anbieten.

Geschichte

Von September 1933 bis 1945 wurde der Marktplatz umbenannt in Alfred-Meyer-Platz.


Gebäude

Hausnr. 1

Die Gebäude an der Ostseite

Das Gebäude Markt 1 befindet sich an der nordöstlichen Ecke des Marktplatzes. Die Grundsubstanz besteht aus Fachwerk, das zur Marktseite hin kunstvoll mit Schiefer verkleidet ist. Im Inneren und an der nördlichen Seite sind die Fachwerkbalken noch zu sehen. Bei Umbauarbeiten des Nachbargebäudes zur Oststrasse hin wurde auch ein alter Eingang des Gebäudes wieder sichtbar. Heute befindet sich darin ein Augenoptiker und Brillengeschäft. Neben der Geschäftsstelle einer Tageszeitung, in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, befand sich hier auch ein Kunstgewerbegeschäft. [1]

Hausnr. 3

Das zerstörte Haus Wüller

Früher war das Gebäude unter dem Namen Haus Wüller bekannt. Die Familie Wüller betrieb hier ein Kolonialwaren- und Porzellangeschäft. Das Obergeschoss wurde in den Wintermonaten von der Freifrau von Kalkstein und ihrer Gesellschafterin Frau Quadflieg bewohnt, wenn es auf dem Landsitz Haus Kalkstein zu ungemütlich wurde. Am 20. August 1940 wurde das Gebäude vollständig zerstört. Das heutige Gebäude wurde nach dem Krieg etwas zurückliegend gebaut. Hier war erst die Marktschänke angesiedelt. Heute befindet sich in dem Gebäude das Restaurant Las Tapas.

Hausnr. 5

Besonderheiten

Brunnen

Bei der Marktplatzrenovierung 1985 wurde vor dem alten Rathaus ein alter Brunnen freigelegt. Nach Überlieferungen soll die Qualität des Wassers sehr gut gewesen sein, sodass man hier gerne das Wasser für den Kaffee geholt hat.

Kriegerehrenmal

Kultur

Auf dem Marktplatz finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Das, über die Stadtgrenzen hinaus bekannte, Stadtfest ist dabei der Höhepunkt. Ein weiteres kulturelles Highlight bildet die Tralla City-Reihe und der Pöttkes- und Töttkenmarkt.

107 0794.JPG

Quellen zum Thema

  1. Rund um den Ahlener Marktplatz von Winfried Michalsky in Der beflügelte Aal, Band 21